Unsere Innovation für Training, Coaching und Selbstreflexion. Die LebensWerte-Karten.

Bestimmen Sie Ihre persönlichen Werte, analysieren Sie Ihr individuelles Wertesystem, gestalten Sie Ihre persönliche Werteentwicklung, vergleichen Sie Ihre Werte mit denen Ihres Lebenspartners, ihrer Kollegen, im Freundeskreis. Reflektieren Sie die persönlichen Wertvorstellungen im Team. Die LebensWerte-Karten erfreuen sich großer Beliebtheit in Unternehmen, in sozialen Einrichtungen, in Schulen, in Therapieeinrichtungen, in der Pflege und auch in der Seelsorge. Aktuell in ihrer 7. Auflage.
Persönliche Werte prägen individuelle Einstellungen und Haltungen und über diese das eigene Verhalten, Handlungen und Entscheidungen.

Die LebensWerte-Karten sind das Ergebnis einer kompletten Dudenanalyse: Über 400 Wertebegriffe, redaktionell bearbeitet und bereits vielfach erprobt und erfolgreich eingesetzt. Ideal bei Anliegen, in denen es um Konflikte, Sinnfragen, Veränderungswünsche, Trennungen und neue Beziehungen geht. Jeder Wertebegriff wurde durch eine mehrfache Redaktion aus Philosophen, Psychologen, Germanisten, Linguisten und Führungskräften "geschliffen".

LebensWerte Karten Die einzigartigen Vorteile:
  • Jede Wertebeschreibung wurde formuliert, ohne dabei andere Werte zur Erklärung heranzuziehen;
  • kein anderes Tool zur individuellen Werteanalyse beruht auf einer vollständigen Dudenanalyse;
  • die Werte werden "anfassbar" und können zu zahlreichen Interventionen herangezogen werden;
  • jede Karte mit vier Indizes: Buchstabe, laufende Nummer, Gruppen-Index (hier erhalten Sie die Information, auf welchen Karten themenverwandte Begriffe gefunden werden können) und Cluster-Index (alle Werte wurden den acht Clustern: Bindung-Trennung l Veränderung-Stabilität l Leistung-Ruhe l Macht-Freiheit zugeordnet);
  • seit über 15 Jahren sind die LebensWerte-Karten hilfreiche Begleiter in Unternehmen, Schulen und kirchlichen Institutionen, Kliniken und Hospizen, im Rahmen der Personal-, Organisations- und Kulturentwicklung und in der Nutzung in Coaching, Training, Mediation und Seelsorge.

Mehr als 700 Berater, Trainer, Coachs und Therapeuten sowie Personal- und Führungskräfteentwickler zahlloser Unternehmen und Institutionen arbeiten bereits mit den LebensWerte-Karten.

Interessiert?
Kosten: 99 Euro incl. Versand [Deutschland]
              119 Euro incl. Versand [CH,A,LI,I]

Wenn Sie mehrere LebensWerte-Kartenboxen erwerben möchten, schreiben Sie uns bitte eine Mail mit Angabe Ihrer Bestellmenge und Ihrer Rechnungs- und Lieferanschrift. Sie erhalten dann eine Vorab-Rechnung von uns. Die Lieferung erfolgt dann nach Eingang des Rechnungsbetrages.

Hier bestellen

Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular

Anwendungsbeispiel für die Arbeit mit den LebensWerte-Karten
Rezension des Tools



Für Nutzer der aktuellen Auflage




Für alle Auflagen

  • Download: Streifen "kann verwirklichen", "kann nicht verwirklichen" - zur leichteren Clusterung ausgewählter Werte (am besten auf festem Karton ausdrucken und dann ausschneiden)
  • Download: Streifen "projizierte Werte und hinderlich", "projizierte Werte und förderlich"
  • Download: Streifen "Erlebniswerte", "Schöpferische Werte", "Einstellungswerte"
[Diese drei Wertekategorien hat Viktor Frankl, Begründer der sinnzentrierten Psychotherapie, als Wege zur Sinnerfüllung herausgearbeitet. Sinn kann ein Mensch verwirklichen, indem er durch Verwirklichung schöpferischer Werte auf produktive Weise etwas ‚in die Welt schafft‘, indem er dank Verwirklichung von Erlebniswerten seiner Liebe zu Kunst, Natur und Menschen folgt oder indem er sich in ausweglosen Situationen eine lebensbejahende Einstellung bewahrt. So kann ein Mensch zum Beispiel den Wert ‚Leistung‘ für sich als schöpferischen Wert, den Wert ‚Anmut‘ als Erlebniswert und den Wert ‚Tapferkeit‘ als Einstellungswert identifizieren.]



Zahlreiche Anwendungsbeispiele

Mit Ihren Login-Daten, die Sie auf den ersten Karten in der LebensWerte-Kartenbox finden, können Sie unter diesem Link nach und nach immer weitere Anwendungsbeispiele finden.

WICHTIG: Bitte geben Sie die Login-Daten jeweils ohne Anführungszeichen und klein geschrieben ein!

Gerne übernehmen wir hier auch Ihre eigenen Anregungen. Bitte schreiben Sie uns dazu einfach einige Zeilen, wenn Sie neue Nutzungsvarianten ausprobiert haben.