Jeder Mensch besitzt eine einzigartige Prägung, die ihn in seiner Buntheit und Andersartigkeit zu einem Unikat auf Erden macht. Und doch lassen sich Muster und Präferenzen bei Menschen erleben, die denen anderer ähneln oder sich von ihnen mehr oder minder unterscheiden. Der Volksmund kennt diese beiden Polaritäten, denn "Gleich und Gleich gesellt sich gern" und "Unterschiede ziehen sich an". Basierend auf Jung's Werk "Psychologische Typen" (ca. 1920) entwickelten die beiden amerikanischen Professorinnen Myers und Briggs einen Fragebogen, mit dessen Auswertung man Muster und Grundzüge menschlichen Verhaltens verständlich und vergleichbar machen kann. Die Annahmen, die der MBTI®-Theorie zugrunde liegen, sind:

  1. Menschliches Verhalten ist nicht zufällig, auch wenn es manchmal so scheint. Es existieren Muster.
  2. Menschliches Verhalten ist klassifizierbar: es kann beschrieben werden, wie Menschen Informationen bevorzugt aufnehmen und Entscheidungen darüber treffen. Die bewußte Aktivität läßt sich in zwei Wahrnehmungsprozesse (sinnlich und intuitiv) sowie in zwei Beurteilungsprozesse (analytisch und gefühlsmäßig) aufteilen.
  3. Menschliches Verhalten ist unterschiedlich, weil es bestimmte Neigungen und Präferenzen gibt. Wir verhalten uns und entscheiden so, weil wir bestimmte Präferenzen haben. Andere Menschen mit anderen Präferenzen entscheiden anders.

Der MBTI® gilt als wissenschaftlich abgesichert und darf nur von Psychologen oder geschulten Trainern und Coachs eingesetzt werden. Wir wurden von den Autoren der deutschen Version des Typenindikators, Richard Bents und Reiner Blank, auf die Version 1991 lizenziert. Die Ergebnisse dienen der Selbstreflexion in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und als kraftvolles Instrument im Rahmen von Gruppen- und Teamentwicklungsprozessen. Arbeiten in einer Gruppe Menschen mit ganz unterschiedlichen Verhaltensmustern, so sind Konflikte eher zu erwarten als in typenhomogenen Gruppen. Der MBTI® macht diese Unterschiede wertschätzend kommunizierbar und die Vorteile deutlich, die in der gegenseitigen Achtung der individuellen Präferenzen liegt.

Der Myers-Briggs Typen Indikator, den wir mit einem Fragebogen für Sie ermitteln können, führt in seiner Auswertung zu einem Code aus vier Buchstaben, die uns erkennen lassen,

  • woher Sie Ihre Lebensenergie beziehen
  • wie Sie Ihre Umwelt wahrnehmen
  • wie Sie Entscheidungen treffen und beurteilen
  • wie viel Struktur im Leben Sie benötigen.

In zahlreichen Coachings und Trainings haben wir mit dem M.B.T.I. gearbeitet und ihn in über 15 Jahren weit mehr als 3000mal ausgewertet. Regelmäßig erkennen sich dabei über 90% der Teilnehmer und Klienten in "ihrem" Typenbild genau wieder, beim Rest lässt sich durch ein tiefergehendes Gespräch ermitteln, mit welchen Facetten der Auswertung die Person im Widerspruch liegt. Meistens ist es nur eine von den vier oben genannten Ebenen, zu der es einen größeren Analysebedarf gibt.

Der MBTI® ist kein Allheilmittel, aber er gibt schnell, kostengünstig und theoretisch fundiert einen Einblick in den eigenen Typus. Die Wahrnehmungsfähigkeit - auch für andere Menschen - steigt stark an. Eine Reihe von Seminar- und Coachingteilnehmern berichteten darüber, dass mit etwas Übung der MBTI® dazu dient, potentielle Konflikte mit anderen Menschen ausräumen zu helfen. Der MBTI® eignet sich daher vorzüglich auch zur Bearbeitung in Gruppen und Teams.

Der MBTI® ist kein Horoskop. Und er ist kein Test. Als Indikator zeigt er auf, dass ein Mensch "so und nicht anders ist", aber er bewertet dieses "so" nicht. Es gibt kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht. Vielmehr wird die Einzigartigkeit des Menschen gewahrt und die Bestätigung dessen, was das Typenbild wiedergibt wird auch nicht von einem Externen vorgenommen. Es ist wichtig zu wissen, dass jeder MBTI®-Nutzer selbst bestätigt, ob die durch die Auswertung getroffenen Aussagen stimmig sind oder nicht.

  • Sie können den MBTI-Fragebogen online ausfüllen und an uns senden. Um zum Fragebogen zu gelangen, benötigen Sie Zugangsdaten, die Sie nach Ihrer Bestellung von uns erhalten.
  • Sie erhalten von uns nach Eingang Ihrer Zahlung per e-mail (im PDF-Format) eine – Ihre – Typenbeschreibung sowie einen Ausdruck über die einzelnen MBTI®-Skalenwerte (sie geben Auskunft über die Stärke Ihrer Präferenz auf den o.g. vier Ebenen) sowie weiterführende Informationen zur Typologie. Auch die Rechnung liegt dieser Sendung dann bei.

Die MBTI®-Auswertung kostet Euro 59,00 USt.-befreit.

Zum MBTI-Fragebogen

Hierzu benötigen Sie die Login-Daten,
die wir Ihnen nach Ihrer Bestellung zugesandt haben.

Wichtiger Hinweis: Die Ergebnisse dieses Indikators sind nicht ausreichend dafür, um Handlungen auf ihnen aufzubauen. Nutzen Sie ihn vielmehr als Anregung zur Verbesserung Ihrer Selbstwahrnehmung und Reflexion.


Bücher zum Thema:

Richard Bents
"Typisch Mensch. Einführung in die Typentheorie."

Dr. Reiner Blank, Richard Bents
"Sich und andere verstehen. Eine dynamische Persönlichkeitstypologie"

Rudolf Attems, Franz Heimel
"Typologie des Managers"

Myers-Briggs Type Indicator, MBTI, Myers-Briggs, Introduction to Type and the MBTI logo are trademarks or registered trademarks of the Myers-Briggs Type Indicator Trust in the United States and other countries.